© 2011, 2012 ardis-creative service partners und einheuser.ardis&friends | Impressum
“Die Reparatur zerstörter Marketingträume...”
ist die Antwort, die man von Peter Einheuser erhält, wenn man ihn fragt,
was ihn an der Marketingberatung am meisten reizt. Und so hat er in den
letzten Jahren vor allem in den USA der ein oder anderen kleinen Firma
wieder zum Geschäft verholfen.
“In die Zahlen gehen, die Marktteilnehmer kennenlernen und die
Resourcen eines Betriebes abklopfen”, beschreibt er die Reihenfolge
seines Vorgehens, um die Basis für eine erste Analyse zu finden.
Klassische Instrumente wie SWOT-Analysen und Fokusgruppen werden
selbstverständlich ebenso benutzt.
“Manchmal sind es nur kleine Schalter, die jemand vergessen hat,
umzulegen. Doch es gibt gelegentlich auch strukturelle Probleme des
Marktes und eine neue Ausrichtung eines Betriebes ist unumgänglich.
Sein eigenes Unternehmen, SEIRIN, gründete er 1981 als Joint Venture
mit einem japanischen Partner in Frankfurt mit dem bescheidenen
Startkapital von nur 3.100 Mark. Er trennte sich von seinen Anteilen fast
zwanzig Jahre später, als das Unternehmen in seinem Marktsegment
bereits seit langem Weltmarktführer war.
Mit Ardis Creative Service Partners, 1988 in Frankfurt gegründet,
arbeitete er aus Fort Lauderdale in den USA weiter. Mit jungen Leuten
wurde daraus eine kleine schlagstarke Marketing- und Werbeagentur.
Vor seiner betriebswirtschaftlichen Karriere wollte Einheuser zunächst in
Düsseldorf Kunst studieren, entschloss sich jedoch statt dessen als
Cartoonist und Illustrator für ein freiberufliches Auskommen zu sorgen.
Inzwischen hat er zahlreiche Artikel über Grafikdesign, Photoshop und
Webdesign geschrieben sowie Fachbücher in verwandten
Themenbereichen veröffentlicht.
NAPP-Mitglied seit 1997