Wenn wir Bananen verkaufen, dann richtig.
Das, was wir für Sie tun können, beschreiben wir gerne anhand einer
fiktiven Werbekampagne für Bananen.
Unser Kunde, einer der größten Bananenproduzenten, ist unglücklich.
Bananen sind mega-out. Alle wollen Bubble-Tea und niemand will mehr
Bananen essen. Die Leute kaufen lieber Joghurt und Energie-Snacks. Mit
einer Werbekampagne für Bananen sollen das wir ändern.
Werbestrategie
Das ist unsere “Kreativphase”.
Wir entscheiden uns für eine “indirekte” Kampagne. Wir werben nicht
für’s Bananenessen sondern für die Banane als Kultobjekt. Das wird
ziehen.
Werbebotschaft
Texter und Artdirektor sind gefragt. Eine kurze, griffige Botschaft, die
sich auch visuell umsetzen lässt. Wir kommen auf einen “Namen”:
bananaIt = “Mach ‘ne Banane draus!”
Werbekonzept und -plan
Nächtelange Fleißarbeit. Wo, wann und wie oft werben wir? In welchem
Medium zuerst und für wie lange? Wir müssen bananaIt-Kultobjekte
schaffen und gegen Bananenschalen verkaufen.
Werbung - Print I
Zeitungs- und Magazinanzeigen. Die Auswahl wird vom bananaIt-
Zielpublikum bestimmt.
Als erstes bewerben wir das neue Bananafon. Das gibt es für 50 Euro
oder 100 Bananenschalen.
Werbung Print II
Prospekte, Flyer, Poster, Aufkleber, Geschäftspapiere, Broschüren,
Kataloge, Buttons und vieles mehr. Es wird an die Zielgruppe verteilt.
Jetzt werden auch die anderen bananaIt-Produkte vorgestellt.
Außenwerbung
Plakatwände, Litfaßsäulen, Fahrzeugwerbung, Neon-Zeichen,
Großflächen gibt’s überall, wo das Zielpublikum verkehrt.
Die bananaIt-Gadgets sind jetzt in. Jeder muss sie haben.
Rundfunk- und TV-Werbung
Fernseh- und Rundfunkspots sind produziert und werden ausgestrahlt.
Das Zielpublikum weiß, dass Zahlung per Bananschale viel günstiger ist.
Bananen werden gegessen.
Public Relation
Einbeziehung von redaktionellen Inhalten in den Medien zur
Verbraucherinformation und zu erlaubtem “sanftem” Productplacement.
Das Zielpublikum erweitert sich....
Sponsoring
...an den Rändern. Es entsteht ein Massenmarkt. Das Sponsoring von
Veranstaltungen kultureller Art und im Sport beginnt jetzt zu wirken.
Webauftritt
Die Webseite - von Beginn an - dient dem Vertrieb der Gadgets. Die
sozialen Medien (Twitter, Facebook) informieren über Veranstaltungen.
Newsletter ergänzen den Auftritt.
Onlinewerbung
Flashbanner auf wichtigen Online-Portalen und Online-Spiele sowie Apps
für iPhone und Android. BananaIt hat sich plangemäß zu einem “will-
dabei-sein-Trend” entwickelt.
Werbeartikel
Für “freiwillige Unterstützer” auf Fanveranstaltungen sowie Online-
Medien gibt es nicht-käufliche Werbeartikel. Vom Harlekinset bis zum
Kugelschreiber. BananaIt ist nun Teil des täglichen Lebens.
Abfangwerbung
Mit etwas Kreativität gibt es auch legale Werbung aus dem Garten der
Konkurrenz. Die Aktion der “Äpfel gegen Bananen” ist beliebt und
fördert das Bananenessen, das jetzt absolut in ist.
Direktwerbung
Mit Direktwerbung konnten umsatzrelevante Gruppen außerhalb der
ursprünglichen Zielgruppe gewonnen werden. Es gibt jetzt Fangruppen.
Werbeziel erreicht
Alle essen Bananen. Durch den Vertrieb der BananaIt-Gadgets wurden
die Werbekosten vollständig abgedeckt und ein zusätzlicher
Umsatzbringer etabliert.pen in allen Marktbereichen.
Auswertung
Mit gezielter Auswertung und Kontrolle wurde unsere Kunde ständig auf
dem Laufenden gehalten. Die Kampagne ist beendet und war sehr
erfolgreich.